Der Tourismus-Podcast


Neugieriges Marketing zum Hören.

Einmal die Woche. Eine verrückte Idee im Tourismus. Für dein Marketing. Im Podcast „neu & gierig – die Tourismus-Antwort“ von Julia und Stefan:

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Amazon Alexa spielt mit deinen Gästen

Wie nutzen wir digitale Assistenten im Tourismus?
In der neuen unverbrauchten Idee widmen wir uns Amazon Alexa, dem Google Assistant und Sprachassistenten.
Womit binden und begeistern wir Gäste, damit sie diese Assistenten nicht nur zur schnellen Abfrage von Informationen nutzen. Die neue Idee ist eine spielerische Variante, um deine Gäste vor der Reise und im Reiseziel mit den Hot Spots vertraut zu machen.

Spotify im Tourismus nutzen

Jeder Urlaub hat seinen besonderen Ort. Jeder Ort hat seine unvergessliche Melodie. Über Generationen entzündet sich ein musikalisches Lagerfeuer. Wie nutzt du dies im erfolgreich Tourismusmarketing?

Mit der unverbrauchten Idee im Podcast schaffen wir die „Melodien for Momente“. Aus einem drögen POI und Standort inszenieren wir ein Lagerfeuer aus Erinnungen und Songs. Alles was du brauchst, ist Spotify, deine Website und die Gäste!

Digitales Storytelling beim Duschen

Du suchst die Sehnsüchte der Gäste für dein Marketing? Womit sie sich in deinem Reiseziel identifizieren? Ob sie die Abenteuerlust oder Harmonie lieben?
Dann geh mit ihnen duschen.

  • eine neue unverbrauchte Idee, wie du digitales Storytelling mit den Alltagsgewohnheiten der Gäste verbindest.
  • Ein neue Form von A/B-Testing im Alltag und vor Ort in Hotels, Ferienwohnungen und Unterkünften.
  • Deine Bastelanleitung zur verblüffenden Gästebindung, die beim Duschen startet und in digitalen Stories weitergeht.

Tourist! Du bleibst draußen.

Stell dir vor, du machst Urlaub und keiner lässt dich rein.
Die anderen Gäste feiern eine Party und du bist nicht dabei!
Wie unverschämt?! Oder ein wirksames Mittel im Marketing?

Die Färöer Inseln und weitere Destinationen setzen auf den IKEA-Effekt im Tourismus. Hiermit aktivieren sie Urlauber zu bewussterem Handeln im Reiseziel. Gleichzeitig erhöhen sie die Gästebindung und Loyalität:

  • Wie kann der IKEA-Effekt im Tourismus erfolgreich genutzt werden?
  • Was machen die Färöer mit der Kampagne „Closed for Maintenance“ richtig? Was könnte besser sein?
  • Die Top 15 Erfolgsfaktoren zur Nutzung des IKEA-Effekts?

Schluckbilder und Open Data im Tourismus

Wir mixen das Mittelalter mit dem digitalen Zeitalter. Gleichzeitig geben wir eine Antwort, was mit strukturierten Daten umgesetzt werden kann:

  • Wie können strukturierte Daten zur Gästeverblüffung genutzt werden?
  • Lassen sich mit Open Data auch digitale Serviceideen im Tourismus entwicklen?
  • Helfen die Gewohnheiten von Gästen, um Story-Snacks zu entwickeln?

Aus diese Fragen erhältst du in der neuen Folge eine konkrete Idee, die kinderleicht im Hotel, deiner Destination oder als Reiseveranstalter umsetzbar ist. Hierfür haben wir tief im Mittelalter gewühlt und eine uralte Gewohnheit der Menschen wieder zum Leben erweckt.

Bonus Material:

Schluckbilder im Tourismus. Strukturierte Daten mit allen Sinnen.

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  1. Kostenfrei anmelden im Tourismusclub.

    Im Tourismusclub bist du unter Gleichgesinnten. Die neueste Tourismusidee und Benchmarks kommen bequem per E-Mail.

  2. Ideenblatt als PDF bekommen.

    Alle Ideen und Benchmarks senden wir dir als Ideenblatt. Hier hast du Beispiele und Anwendungen, um es kinderleicht in deinem Marketing umzusetzen.

  3. Zack. Fertig. Umsetzen.

    Schreib uns, wenn du die Ideen genutzt hast. Wir sind sehr gespannt und suchen immer tolle Beispiele für den Podcast und die Ideenhefte.