Dein neues Quiz

 

Löst du diese 3 Fragen zum Onlinemarketing?


Werde jede Woche ein Quiz schlauer!

Jede Woche neue fragen, jede Woche frisches Wissen aus dem Onlinemarketing. Jede Woche Rästelspaß und viel Wissen rund um die Themen, die uns neugierig gemacht haben.

Wie funktioniert das Onlinemarketing-Quiz?

Das Marketing-Quiz ist ganz easy. Jede Woche gibt es kleine Fragen aus der Welt des digitalen Marketings. Neue Fragen gibt es immer freitags. Somit hast du eine Woche lang Zeit, das aktuelle Marketing-News-Quiz durchzuspielen.

Du siehst die Frage, dazu drei Antwortmöglichkeiten. Du klickst eine der Antworten an, von der du meinst, dass es dir richtige Antwort ist. Du bekommst nach dem Klick auf eine Antwort auch sofort eine Prozentzahl angezeigt, Diese zeigt dir, wie viel der bisherigen Teilnehmer welche der drei Antworten angeklickt haben.  Du erfährst dann auch gleich, ob du richtig oder falsch gelegen hast. Dazu gibt es eine ausführliche Erklärung zum Sachverhalt und den Link zur Quelle. Nachdem du alle Fragen beantwortet hast, bekommst du die Gesamtauswertung. Hier gibt es noch einmal alle Fragen und Antworten zum Nachlesen auf einen Blick.

Warum gibt es dieses Onlinemarketing-Quiz?


Die schnelle Antwort: Weil wir unsere Neugier und unseren Wissensdurst mit euch teilen wollen.
Die ausführliche Antwort: Wir lesen täglich viele News aus den Bereichen SEO, Neugiermarketing, Storytelling, digitale Werbung, Influencer-Marketing, Social Media, Usability und Co. Wir wollen euch mit der Essenz der spannendsten und relevantesten Themen versorgen.
Die Welt des Onlinemarketings verändert sich täglich. Da am Ball zu bleiben, ist nicht immer einfach. Das Gesehene und Gelesene im Alltag zu behalten, echt schwierig.

Wie soll ich mir nur alles merken, was ich lese?

Diese Frage kennen wir. Oft fragt ihr uns, welche Quellen ihr lesen solltet um immer up-to-date zu sein. Vorab: Es ist kaum möglich, in allen Bereichen immer am Zahn der Zeit zu sein. Das ist auch nicht notwendig.
Jede Woche gibt es unzählige Neuigkeiten aus der Welt des digitalen Marketings. Die meisten haben in irgendeiner Weise mal großen, mal kleinen Einfluss auf das Marketing von uns Touristikern. Die News, die wir als besonders erwähnenswert erachten, fassen wir hier für euch zusammen. Damit das Wissen aus der Onlinemarketing-Welt auch hängen bleibt, könnt ihr im wöchentlichen Quiz testen, was ihr wisst oder neu hinzulernen könnt.
Denn wie wir ja alle wissen, ist Lesen eine Sache. Das Gelesene zu behalten, ist eine ganz andere Geschichte. Aus der Lernbiologie wissen wir, dass wir das, was wir selbst tun besser behalten als das, was wir nur lesen.

So behalten wir Dinge im Gedächtnis:

  • 10 % dessen, was wir lesen,
  • 20 % dessen, was wir hören,
  • 30 % dessen, was wir sehen,
  • 50 % dessen, was wir hören und sehen,
  • 70 % dessen, was wir selbst sagen,
  • 90 % dessen, was wir selbst tun.

Und dieses Selbsttun ist der Sinn des wöchentlichen Quiz. Mehr als Lesen von News. Hier ist Mitmachen gefragt. Am Ende sei eines versprochen: Nach den drei kurzen Fragen bist du auf jeden Fall ein Stückchen schlauer. emoji unicode: 1f642

Was ist, wenn ich mal ein Quiz verpasst habe?

Jeden Freitag ändern wir die Fragen im Onlinemarketing-Quiz. Wenn du mal eine oder mehrere Wochen verpasst hast, dennoch schlauer werden möchtest, kannst du das tun. Jedes vergangene Quiz findest du ganz unten auf dieser Seite. So bis du auch nach deinem Urlaub immer auf dem Laufenden und weißt, was in der digitalen Welt des Marketings passiert ist.

Was hat euer Marketing-News-Quiz mit Neugier zu tun?

Wir schreiben nicht nur ein Buch über Neugiermarketing. Wir sprechen auch im Podcast „Neu & Gierig“ darüber. Und wir halten nicht nur Vorträge und Workshops zum Thema Neugier. Wir sind auch verdammt neugierig. Deshalb lesen wir viele Artikel (off-und online), hören viele Podcasts. Alles rund um die Themen des digitalen Marketings. Berufsbedingt natürlich immer mit dem Blick auf den Tourismus. Die Artikel, die wir besonders spannend finden, bereiten wir in diesem Quiz für euch auf. Es gibt also jede Woche drei neue Fragen für euch. Die Antworten gibt es dann auch gleich mitgeliefert, immer auch mit dem Link zur Originalquelle und kleinen Erklärungen. Damit das Ganze auch Spaß macht, versuchen wir die Wissenshappen so charmant und snackig* wie möglich zu machen. emoji unicode: 1f642

*snackig: kurz, knapp und gut in der Raucherpause/Mittagspause/Kaffeepause zu konsumieren

Quiz-Archiv: Alle bisherigen Onlinemarketing-News zum Nachspielen

via GIPHY

Hol dir deine persönliche Neugier:

  • Jeden Freitag bequem per Mail.
  • Höre den brandneuen Podcast als erster.
  • 3 Tipps für dein Marketing inklusive.

Wer ist hier neugierig?

Julia Jung

Julia und Stefan sammeln neugierige Momente im Marketing. Julia ist Senior Content Architekt bei neusta etourism in Bremen. Warum sie neugierig auf 🐋🌎🚄📸🇺🇸 ist? Erfahre mehr über Julia

Was denkst du darüber?