Tadaaa! Ein Buch. Ein Quiz. Ein Podcast.


Bei iTunes abonnieren

Ein neugieriges Baby blickt ins Marketing

Tadaaa! Nun ist es endlich soweit! Nach über einem halben Jahr im stillen Kämmerlein leben wir unsere Neugier mit Euch aus! Heute startet unser Projekt #22. Im Frühjahr 2018 veröffentlichen wir das erste Buch zum Neugiermarketing. In den kommenden 22 Wochen lassen wir euch an unserer Neugier teilhaben. Im Podcast, im Quiz und hier auf neugiermarketing.de sammeln wir Ideen, sprechen über Trends im Online-Marketing und durchleben Höhen und Tiefen beim Schreiben des Buches.

Das erste Buch über Neugiermarketing

Im April dieses Jahres saßen Julia und ich an der Recherche für unser neues E-Book. Nach den E-Books zu Chatbots und Sprachassistenten im Tourismus sind wir neugierig geworden auf verführerisches Storytelling. Doch beim Schreiben des E-Books wurden wir immer neugieriger auf Neugier. Warum werden wir Menschen eigentlich neugierig? Was ist der richtige Stimulus, damit unser Interesse geweckt wird? Warum reagieren wir nicht auf Kampagnen, obwohl alles nach Lehrplan erstellt wurde? Wieso kehren wir immer an den Ort zurück, der uns neugierig gemacht hat? Fragen über Fragen, auf die wir uns wissbegierig stürzten.

Die Neugier wirkte auch bei uns wie eine Glücksdroge. Mit jeder neuen Information wurden wir hungriger. Voller Faszination merkten wir, dass Neugier so viel mehr ist, als nur die „Lust auf Neues“.  Kennt ihr den Moment, wenn ihr innerlich „Heureka“ schreit? Genauso ging es uns. Und wir haben es nicht nur innerlich geschrien … – frag mal unsere Nachbarn!

Neugier ist das Stiefmütterchen im Marketing

Voller Verwunderung merkten wir aber auch, dass Neugier ein Stiefmütterchen im Marketing ist. Schon klar, Neugier gehört seit jeher zum Marketing. Doch oftmals reduziert es sich nur auf etwas Neues. Neugierde wird als Vorschlaghammer benutzt. „Mach mal neugierig“, ist so eine abgedroschene Floskel. Dabei ist Neugier extrem vielfältig. Einerseits suchen wir nach dem großen Inspirationskino, wenn wir uns langweilen. Andererseits sind wir total fokussiert, wenn uns ein Thema brennend interessiert. Doch auch unsere Angst und Scham aktivieren Neugier. Ein wahres Funkenfeuer entzündete sich in unseren Köpfen.

In unserem Urlaub in Maine im September wurde es uns klar. Neugier im Marketing verdient mehr Wertschätzung. Während wir entspannt bei einem Haselnuss-Kaffee auf den Atlantik blickten, fassten wir den Entschluss: Lass uns das erste Buch über Neugiermarketing schreiben. Gesagt, getan. Hier sind wir nun.

Projekt #22 – werde neugierig mit uns

In den kommenden 22 Wochen erlebst du hier unsere Hochgefühle und den Angstschweiß. Einmal die Woche zeigen wir dir, worauf wir neugierig geworden sind.

Der neue Podcast Neu & Gierig

Neu & Gierig der Podcast zum Neugiermarketing von Julia jung und Stefan NiemeyerIm Podcast Neu & Gierig fassen wir die Buchwoche zusammen und geben dir die News, die uns die Woche im Online-Marketing bewegt haben. Wir besprechen alles rund um SEO, Content-Marketing, Storytelling und Content-Conversion. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Tourismusmarketing. Doch nicht nur Touristiker laden wir ein zum Mithören. Der Podcast ist auch für alle anderen Online-Marketer und digitale Nerds spannend. Also los, abonniere den Podcast 🙂

Das neue Neu & Gierig Quiz

Wir wollen Spaß haben mit dir! Im Neu & Gierig Quiz stellen wir dir 5 Fragen zu den News der Woche im Online-Marketing. Bist du im Quiz schlauer als die anderen? Im ersten Rätsel stellen wir dein Wissen zur künstlichen Intelligenz, Twitter und einer coolen Kampagne auf die Probe. Auf gehts zu deinem ersten Neugier-Quiz.

So, genug geschrieben. Jetzt gibt es was auf die Ohren. Wir freuen uns, wenn du uns beim Schreiben des Buches tatkräftig unterstützt. Hör den Podcast, löse das Quiz und gib uns alle Tipps, die dir zur Neugier im Marketing einfallen. Schreib Julia und mich gern direkt an per Mail, WhatsApp oder Facebook. Wir jubeln wie Bolle über dein Feedback. 🙂

Bis nächste Woche!

 

 

Hol dir deine persönliche Neugier:

  • Jeden Freitag bequem per Mail.
  • Höre den brandneuen Podcast als erster.
  • 3 Tipps für dein Marketing inklusive.

Wer ist hier neugierig?

Stefan Niemeyer

Julia und Stefan sammeln neugierige Momente im Marketing. Stefan ist Senior Conversion Architekt bei neusta etourism in Bremen. Warum er auf 🎸 🇺🇸 👻 🤔 🏰 neugierig ist? Erfahre mehr über Stefan

1 Gedanke

  • Hallo Julia, hallo Stefan,
    höre ich mir nochmal in Ruhe das 2. Mal an!!!
    Hat mir sehr gut gefallen!!!
    Auch wenn ich ja nicht aus der Branche komm wie ihr ja wisst 😉
    Macht weiter so !!! Schöner Einstieg, Hat mich neugierig gemacht! 🙂
    Meine Gedanken werden folgen…
    Viele Grüße!!!
    Peter